Brand Safety

Sicherheit, Privatsphäre und Transparenz für die Europäische Community

März 03, 2023
Lark20230306-113223

Jeden Monat nutzen eine Milliarde Menschen aus der ganzen Welt TikTok, darunter 150 Millionen Menschen aus Europa, um Unterhaltung, Inspiration und Spaß zu finden. Auch Marken aller Größen treten auf TikTok mit der Community in Verbindung, erstellen Inhalte und tauschen sich miteinander aus. TikTok hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vertrauenswürdigste Unterhaltungsplattform der Welt zu werden, und dabei sind Sicherheit und Wohlergehen der Community das Fundament, das dieses Ziel erst möglich macht. Nur, wenn Nutzer*innen und Marken sich sicher fühlen, können wir unsere Mission erfüllen – zu Kreativität inspirieren und Spaß bieten.



Wie wir die Sicherheit der Community gewährleisten

Unsere höchste Priorität als Plattform ist die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community. Indem wir ein sicheres Umfeld schaffen, welches es Nutzer*innen erlaubt sich frei und ungestört auszudrücken, bieten wir gleichzeitig ein positives Ökosystem für unsere Markenpartner, um mit der Community in den Austausch treten zu können. Wir sind stolz darauf, dass über 40.000 engagierte Menschen daran arbeiten, dass TikTok weltweit sicher bleibt.


Sicherheit auf TikTok nimmt ihren Anfang mit den Community-Richtlinien, in denen wir die Regeln und Standards für Inhalte und Interaktionen auf der Plattform aufgestellt haben. Wir arbeiten stets daran, diese Richtlinien zu verbessern, um den sich entwickelnden Anforderungen unserer Plattform sowie dem Feedback unserer Partner gerecht zu werden und mit den Entwicklungen der Branche Schritt zu halten. Wir setzen unsere Community-Richtlinien mit einer Kombination aus Technologie und Moderationsteams durch, und schaffen es so, über 96 % der Inhalte zu entfernen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, ehe ein*e Nutzer*in sie sieht.


In Bezug auf Inhalte, die Nutzer*innen ausgespielt werden, ist unser Empfehlungssystem bewusst mit Blick auf Sicherheit entwickelt worden. Letztes Jahr haben wir Inhaltsebenen eingeführt, die, ähnlich wie Altersbeschränkungen für Film und Fernsehen, die Videos in dem Für-dich-Feed inhaltlich organisieren und sicherstellen, dass Nutzer*innen nur Inhalte sehen, die für ihr Alter angemessen sind. Mehr Informationen über unseren Ansatz zur Moderation und Empfehlung von Inhalten gibt es in unserem Transparenzzentrum.


Zudem bieten wir Einstellungen und Tools, mit denen Nutzer*innen ihr TikTok Erlebnis nach Belieben anpassen können. Von privaten Konten über Einschränkungen in der Art, wie andere mit den eigenen Inhalten interagieren können bis hin zur Personalisierung von Werbung – wir stellen sicher, dass alle auf TikTok die Mittel haben, um ihre Erfahrung auf der Plattform nach ihren Wünschen zu gestalten.


TikTok ist sich bewusst, dass die Sicherheit der Daten unserer Nutzer*innen an erster Stelle steht. Während wir weltweite Nutzer*innendaten in den USA und Singapur mit strengen Zugangsprotokollen speichern, haben wir Pläne angekündigt, europäische Datenzentren zu eröffnen, um den lokalen Anforderungen gerecht zu werden. Außerdem sind wir stolz auf die richtungsweisenden Schritte, die wir eingeleitet haben, um Sicherheitsbedenken in den USA auszuräumen.


Wie TikTok Familien in einer digitalen Welt unterstützt

TikTok hat es sich zum Ziel gemacht, ein positives und unterhaltsames Umfeld für alle Nutzer*innen zu schaffen. Daher haben wir besonders die jüngeren Nutzer*innen auf der Plattform im Blick. Wir begrüßen auf TikTok alle Personen über 13 Jahre. Für Teenager zwischen 13 und 17 Jahren stellen unsere branchenführenden Jugendschutzeinstellungen, Tools und Ressourcen für Digitalkompetenzen sicher, dass ihre Erfahrung auf TikTok Spaß macht, unterhält und für ihr Alter angemessen ist.


Beim Entwickeln dieser Richtlinien und Funktionen haben wir bedacht, dass alle Menschen auf unserer Plattform einzigartig sind und es besonders wichtig ist, Teenagern zusätzliche Unterstützung anzubieten, während sie sich eine Onlinepräsenz aufbauen. Wir haben eine Reihe an Richtlinien und Einstellungsoptionen entwickelt, um den Bedürfnissen von Teenagern gerecht zu werden. Darunter etwa die Deaktivierung von Direktnachrichten oder die standardmäßige Einstellung auf privat von Konten für Nutzer*innen zwischen 13 und 15 Jahren.


Darüber hinaus haben wir kürzlich angekündigt, dass wir eine tägliche Begrenzung der Bildschirmzeit auf 60 Minuten für Nutzer*innen zwischen 13 und 17 Jahren zur Standardeinstellung machen – eine branchenführende Initiative mit Blick auf das Wohlergehen von Teenager. Um den Austausch in Familien und ihre digitale Sicherheit zu unterstützen, erlaubt es der ‚Begleitete Modus‘ Eltern und Erziehungsberechtigten, ihr Konto mit dem ihres Teenagers zu verknüpfen und einen Rahmen bezüglich Einstellungen, Inhalten und Bildschirmzeit festzulegen. Die Entscheidungen bezüglich dieser Maßnahmen wurden von den TikTok Expert*innen für das Wohlergehen von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen, Nichtregierungsorganisationen und unseren Sicherheitsbeiräten bewusst getroffen. Sie beruhen auf Erkenntnissen aus umfangreichen Untersuchungen, die oft mit Jugendlichen und Eltern selbst durchgeführt wurden.


Die Zukunft von Brand Suitability

Das Werbeerlebnis auf TikTok ist in Hinblick auf Markensicherheit entwickelt worden: Die meisten Angebote werden als bildschirmfüllende100-prozentige Share-of-Voice-Werbeeinheit ausgespielt – das bedeutet, dass keine anderen Inhalte zeitgleich auf dem Bildschirm angezeigt werden.


All unsere Werbeprodukte bieten Einstellungen für die Verwaltung von Kommentaren an, etwa das Filtern von Kommentaren nach vordefinierten Regeln, das Ausblenden unangemessener Kommentare, das Ausschalten der Kommentare, und die Analyse der Kommentare in einem nutzer*innenfreundlichen Dashboard.


TikTok Inventory Filter

TikTok ist sich darüber im Klaren, dass Unternehmen sich Kontrolle darüber wünschen, wo und wie ihre Marke angezeigt wird. Der TikTok Inventory Filter ist eine Lösung, die Werbetreibenden die Kontrolle über die Art der Inhalte von Nutzer*innen gibt, die im Umfeld ihrer Werbung gezeigt wird. Basierend auf unseren eigenen Richtlinien und Branchenstandards wie dem GARM Brand Safety Floor und Suitability Framework nutzt der TikTok Inventory Filter maschinelles Lernen um Inhalte nach 17 Kategorien und 4 Risikostufen zu kategorisieren sowie einzustufen und stellt so sicher, dass die Inhalte von Werbetreibenden in einem angemessen Umfeld zu sehen sind.



Partnerschaften zur Gewährleistung von Brand Safety und Suitability

Wir arbeiten des Weiteren mit bewährten Technologiepartnern zusammen, um die Effektivität unserer Lösungen für die Ausrichtung von Kampagnen anhand etablierter Standards zu messen. Vor Kurzem haben wir mit Zefr, IAS und DoubleVerify drei Partnerunternehmen vorgestellt, die auf Brand Safety und Suitability spezialisiert sind und den Grundstein für TikToks Marketing Partner Programm legen.

Durch die Lösungen unserer Partner erzielen Kampagnen auf TikTok regelmäßig Werte von über 99 % für Brand Safety and Suitability auf dem Europäischen Markt, wo der Inventory Filter zugänglich ist. Wir arbeiten kontinuierlich eng mit unseren drei Partnern zusammen, um weitere Lösungen zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Werbetreibenden durch Markt- und Spracherweiterungen und neue technische Angebote erfüllen.


Anpassung an die neuen Datenschutzbestimmungen

TikTok bietet verschiedene Wege für Nutzer*innen zu kontrollieren, welche Werbeinhalte sie sehen und welche Informationen sie teilen. Die Datenschutzeinstellungen von TikTok für Werbung machen es Nutzer*innen leicht, ihre Werbeerfahrung zu personalisieren. Im Europäischen Wirtschaftsraum, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz können Nutzer*innen derzeit mit ihren Aktivitäten auf TikTok und außerhalb von TikTok die Personalisierung der ihnen angezeigten Werbung beeinflussen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Werbung von Werbetreibenden auszublenden, die sie vor Kurzem gesehen haben. TikTok möchte auch weiterhin sicherstellen, dass Werbung, die unsere Nutzer*innen sehen, für sie relevant ist und ihre Entscheidungen diesbezüglichrespektieren.


Tools für Unternehmen

Werbetreibende sind nicht dazu verpflichtet, die Aktivitäten ihrer Websites oder Apps mit TikTok zu teilen, um auf der Plattform Werbung zu schalten. Doch Website- und App-Ereignisse helfen TikTok dabei, Zielgruppen zu definieren, die Auslieferung von Werbeinhalten zu optimieren und die Leistung von Werbemitteln zu messen. TikTok for Business bietet eine Vielzahl an Tools, die Unternehmen dabei helfen, die Interaktionen der Nutzer*innen auf ihrer Website mit TikTok zu teilen – etwa TikTok Pixel und Events API.


Werbetreibende haben dabei die Wahl, welche Daten sie teilen möchten (und welche nicht), je nachdem welche Marketingziele sie verfolgen.


Informationen sicher teilen

TikTok hat führende Sicherheitsprotokolle erstellt, um Informationen zu schützen, die von Unternehmen geteilt werden. Wir arbeiten fortlaufend mit externen Partnerunternehmen daran, unsere Sicherheitsinfrastruktur zu testen und zu verbessern. TikTok Pixel und Events API leiten Daten, die mit TikTok geteilt werden, via Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) an die Server von TikTok, eine sichere Methode zum Versenden von Daten zwischen einem Webbrowser und einem Webserver. Wenn sich ein Werbetreibender für Advanced Matching entscheidet, müssen die Kontaktdaten gemäß den branchenüblichen Standards (SHA-256) gehasht werden. TikTok wird Zielgruppen, die das Unternehmen für Werbezwecke erstellt, nicht mit anderen Werbetreibenden teilen.


TikTok verlangt zudem, dass Unternehmen die erforderlichen Transparenzhinweise bereitstellen, über alle erforderlichen Rechte und Genehmigungen verfügen, sowie die Rechtsgrundlagen einhalten (einschließlich Zustimmung, falls und wo erforderlich).TikTok also requires that businesses have provided necessary transparency notices, and have all necessary rights, permissions, and lawful bases (including consent, if and where required). Darüber hinaus verstößt es gegen die rechtlichen Bestimmungen von TikTok, dass Werbetreibende Informationen über Kinder, Gesundheitsdaten, Finanzinformationen oder vertrauliche Informationen mit uns teilen.

Anpassung an globale Datenschutzgesetze

TikTok arbeitet kontinuierlich daran, die lokalen Datenschutzgesetze in allen relevanten Märkten einzuhalten. Weitere Einzelheiten zu den Vorschriften im Europäischen Wirtschaftsraum gibt es in unseren Jurisdiction Specific Terms.


Partnerschaften für Fortschritt

Wir sind am besten, wenn wir zusammenarbeiten. Aus diesem Grund hat TikTok weltweit Hunderte von wertstiftenden Partnerschaften mit Expert*innen, Nichtregierungsorganisationen, Branchenverbänden sowie Eltern und Jugendlichen selbst aufgebaut, die uns dabei helfen, ein positives Umfeld für die Community zu schaffen. Zudem hat TikTok sechs Sicherheitsbeiräte, die sich aus unabhängigen Online-Sicherheitsexpert*innen zusammensetzen. Mit deren Hilfe entwickelt TikTok zukunftsweisende Richtlinien und Programme, die nicht nur den Ansprüchen von heute gerecht werden, sondern auch vorausplanen, um TikTok kontinuierlich zu einer sicheren Plattform für alle zu machen.


Partnerschaften und Zertifizierungen für die Werbeindustrie

Wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen für unsere Werbetreibenden zu entwickeln, arbeiten wir eng mit bewährten Partnern auf der ganzen Welt zusammen, um Standards und Zertifizierungen zu entsprechen. Unsere Arbeit mit GARM hat stark zur Entwicklung neuer Industriestandards und zur Transparenz durch den Aggregated Measurement Report beigetragen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Partnern wie dem Brand Safety Institute und der 614 Group zusammen, um Aufklärung rund um digitale Sicherheit weltweit zu stärken und sichtbar zu machen.


Wir arbeiten stets daran, verantwortungsbewusst zu handeln, etwa durch unabhängige Prüfungen unserer Plattform. Und wir sind stolz darauf, weltweit von der Trustworthy Accountability Group als TAG Brand Safety Certified und TAG Certified Against Fraud anerkannt zu sein.

Wir nutzen diese Partnerschaften nicht nur als Grundlage für unsere eigenen Aktivitäten, sondern haben es uns zum Ziel gemacht, die Branche gemeinsam voranzubringen. Wir werden auch in Zukunft mit unseren Partnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um ein sichereres digitales Ökosystem für alle aufzubauen.


Wie wir für Transparenz und Verantwortung einstehen

Als Unternehmen streben wir danach, gegenüber der Community, Marken und Werbetreibenden, sowie Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit stets offen und transparent zu sein. In den letzten Jahren haben wir unsere Bemühungen hinsichtlich Transparenz und Verantwortung regelmäßig weiterentwickelt. Dazu gehört:

  • Die Bereitstellung detaillierter Auswertungen durch unsere vierteljährlichen Berichte über die Durchsetzung der Community-Richtlinien, die einen Einblick in den Umfang und die Art der Inhalte und Konten bieten, gegen die TikTok vorgeht. Diese Berichte wurden weiterentwickelt und decken nun Entfernungsraten für alle Verstöße gegen TikTok Richtlinien und Unterrichtlinien, Anzeigenentfernungen, nicht authentisches Verhalten und verdeckte Einflussnahmen ab.

  • Die offizielle Eröffnung unseres Zentrums für Transparenz und Verantwortung in Dublin, mit dessen Hilfe wir einen Einblick in die Arbeitsweise von TikTok geben, von unserem Algorithmus und Quellcode bis hin zu Datensicherheitsprotokollen und Moderationspraktiken. Obwohl wir bisher weltweit Hunderte von virtuellen Touren durchgeführt haben, sind wir stolz darauf, diese Zentren auch an weiteren Standorten zu eröffnen, darunter Los Angeles, Washington D.C. und Singapur.

  • Dass wir Nutzer*innen mehr Hintergründe zu Inhalten geben, die sie auf TikTok sehen und den Status ihres Kontos nach einem Verstoß sichtbar machen; mit unserer Funktion „Warum dieses Video“ können Nutzer*innen die Gründe dafür sehen, warum ein bestimmtes Video auf ihrem Für-dich-Feed erscheint, zudem haben wir kürzlich das System aktualisiert, das Nutzer*innen über Verstöße ihrer Konten informiert.

  • Die Einführung von „Über diese Anzeige“, einer In-App-Transparenzfunktion, mit der Nutzer*innen sehen können, warum ihnen bestimmte Werbeninhalte gezeigt werden. In wenigen Schritten können Nutzer*innen einige der Faktoren sehen, die verwendet wurden, um ihnen eine bestimmte Anzeige auszuspielen, darunter Alter, Standort und geschätzte Interessen. Dadurch können TikTok Nutzer*innen besser verstehen, wie Werbetreibende sie auf TikTok erreichen, und ihr Werbeerlebnis weiter personalisieren.


Die Commercial Content Library

TikTok arbeitet kontinuierlich daran, für mehr Transparenz über die Plattform zu sorgen, etwa indem wir gezielt Anzeigen auffindbar machen, die der Community ausgespielt werden. Wir freuen uns, die Commercial Content Library vorzustellen; eine Datenbank, die alle – von Werbetreibenden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) geschalteten – Anzeigen sammelt und mehr Transparenz in die Werbung auf der Plattform bringt.


Zu Beginn und im Rahmen einer limitierten Beta-Version, laden wir Wissenschaftler*innen, Akademiker*innen und Nutzer*innen dazu ein, die Datenbank zu testen und bei deren Weiterentwicklung zu unterstützen. Sie werden Zugang zu verschiedenen Informationen haben, z. B. das Werbemotiv; das Datum, an dem eine Anzeige geschaltet wurde; die wichtigsten Parameter, die für das Targeting verwendet wurden; die Anzahl der Nutzer*innen, die angesprochen wurden; die Gesamtzahl der Personen, denen eine Anzeige angezeigt wurde, und der Name der Person, die die Anzeige geschaltet hat sowie die dafür bezahlt hat (falls abweichend) – währenddessen sammeln wir Feedback zur Benutzerfreundlichkeit und zum Gesamterlebnis.


Wir freuen uns auf das Feedback der Tester*innen und darauf ihre Anreize einzubeziehen, um ein Tool für mehr Transparenz zu schaffen, das den Bedürfnissen der Community am besten gerecht wird. Die Commercial Content Library wird im weiteren Verlauf dieses Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Interessierte, die die Commercial Content Library testen möchten, können sich dafür im Folgenden bewerben.


Wie wir für die Zukunft arbeiten

Es ist großartig zu sehen, wie TikTok zu einem Teil der Kultur und des alltäglichen Lebens für Menschen aus ganz Europa geworden ist. Wir setzen uns dafür ein, der Community fortlaufend neue Möglichkeiten zu bieten und streben zugleich danach, einen neuen Sicherheitsstandard zu setzen, damit TikTok auch in vielen Jahren noch eine Plattform ist, die begeistert und unterhält. Und wenn es um Sicherheit und Datenschutz auf TikTok geht, gibt es kein festes, endgültiges Ziel. Vielmehr werden wir uns auch in Zukunft weiterentwickeln, offen für Feedback bleiben und gegenüber unseren Interessengruppen Verantwortung zeigen.


Zu unseren Bemühungen, unsere Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern, zählt das „Transparency Forum“: Eine Veranstaltungsreihe, bei der wir Updates und konkrete Fortschritte teilen. Interessierte können sich hier anmelden.

Get your library card for the Commercial Content Library

We're looking for feedback on our new transparency tool from key industry stakeholders and that could mean you! Apply to be a part of our limited beta for the Commercial Content Library.

TikTok For Business