Der Guide für kleine und mittlere Unternehmen

10 Tipps für mehr E-Commerce-Umsatz während der Feiertage

September 18, 2023
2

Die Feiertage sind für kleine und mittlere E-Commerce-Unternehmen besonders wichtig, denn gerade beim Online-Shopping herrscht auf der Suche nach dem perfekten Geschenk stets absoluter Hochbetrieb. Chancen, die man in keinem Segment ungenutzt lassen sollte. Entscheidend ist dafür auch die Vorbereitung: Sie sollte rechtzeitig beginnen, um effektive Strategien zu entwickeln. In diesem Blog-Post gehen wir auf einige bewährte Methoden ein, mit denen du deinen Umsatz zu den Feiertagen 2023 boosten kannst. Außerdem zeigen wir dir, wie du dich richtig vorbereitest und das Potenzial von TikTok umsatzwirksam nutzt. 

 

 

Legen wir also direkt los mit den 10 Tipps für kleine und mittlere Unternehmen für mehr E-Commerce-Umsatz während den Feiertagen.   

Noch mehr hilfreiche Tipps und Tools findest du in unserem Feiertags-Playbook 2023 

   

1. Früh starten lohnt sich: August ist der neue Dezember 

Damit du zu den Feiertagen stark unterwegs bist, solltest du unbedingt so früh wie möglich mit deiner Planung beginnen. Wenn du jetzt schon loslegst, hast du mehr als genug Zeit, deine Marketingkampagnen zu planen und durchzuführen, deine Website zu optimieren und deinen Lagerbestand aufzufüllen. Mit einem frühen Start bist du der Konkurrenz einen Schritt voraus und kannst dich deiner Zielgruppe schon weit vor der Peak-Zeit um die Feiertage einprägsam präsentieren. 

   

2. Optimiere deine Website für eine nahtlose Shopping-Erfahrung 

Eine nutzerfreundliche und optimierte Website ist ausschlaggebend für E-Commerce-Erfolg. Stelle sicher, dass deine Website visuell ansprechend ist, schnell lädt und für Mobilgeräte optimiert ist. Vereinfache den Browsing- und Bezahlprozess, um deinen potenziellen Kund*innen eine angenehme Nutzer-Erfahrung zu bieten und deine Conversions zu maximieren. Optimiere zudem Produktseiten mit detaillierten Beschreibungen, hochwertigen Bildern und Kundenrezensionen, um für Vertrauen zu sorgen. 

   

3. Integriere benutzerdefinierte Empfehlungen 

Mehr Erfolg mit Personalisierung – nutze Möglichkeiten, um die Shopping-Erfahrung deiner Kund*innen zu verbessern und deinen Umsatz zu steigern. Daten und Analysen helfen dir, ihnen Produkte basierend auf ihren Aktionen und Einkäufen zu empfehlen. Eine hervorragende Methode dafür sind Anzeigen auf TikTok und das TikTok-Pixel. Personalisierte Produktempfehlungen sorgen dafür, das Interessent*innen relevantere Artikel angezeigt bekommen und machen Up- und Cross-Selling einfacher – alles ganz zum Vorteil deiner Conversion-Rate. 

   

💡 Inspiration: So hat die E-Commerce-Marke Hulken dank Social Commerce und neuen Targeting-Features in der Shopping-Saison ihren gesamten Lagerbestand abverkauft. 

   

4. Entwickle unwiderstehliche Angebote und Werbeaktionen 

Plane spannende Angebote und Werbeaktionen, die deine Zielgruppe begeistern. Hervorragend funktionieren dabei etwa zeitlich begrenzte Rabatte, Bundle-Angebote, kostenloser Versand und exklusive Produkte mit Feiertags-Bezug. Spiele diese Werbeaktionen über deine Marketing-Kanäle wie TikTok, deinen E-Mail-Newsletter und deine Website aus und sorge für Aufmerksamkeit und aktives Interesse bei deinen Kund*innen. 

   

5. TikTok-Anzeigen nutzen 

Digitale Werbung ist ein effektives Tool für gezielten Traffic und mehr Umsatz im E-Commerce – gerade auch über TikTok. Stelle also entsprechend Budget bereit, um über die Plattform Zugang zu einer breiteren Zielgruppe zu erhalten. Umfassende Targeting-Features helfen dir, genau die Nutzer*innen zu erreichen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für dein Angebot interessieren. Entwickle visuell ansprechende Creatives mit fesselnden Anzeigentexten, um dir die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu sichern – und ihre Conversions. 

   

💡 Inspiration: Mit Spark Ads, Catalog Ads und Anzeigekarten konnte die Parfum-Marke NEST New York zum Shopping-Peak Berücksichtigung und Website-Traffic durch ihre Zielgruppe enorm steigern. 

   

6. Entfalte deine Kreativität auf TikTok* 

Kreativität ist der absolute Super-Booster auf TikTok für E-Commerce-Unternehmen. Mit spannenden Kurzvideos, die deine Produkte auf einzigartige Weise präsentieren, machst du dir dieses Potenzial zunutze.  Noch mehr Sichtbarkeit für deine Marke und Traffic für deine Website erreichst du außerdem auch durch Zusammenarbeit mit Creator*innen. Creative-Tools, z. B. zur Videobearbeitung oder in Form von Videovorlagen, unterstützen dich bei den ersten Schritten. 

   

Noch mehr Tipps findest du in unserem Feiertags-Playbook 

   

7. Optimiere deine Website für mobiles Shopping 

Online-Shopping spielt sich zunehmend auf Mobilgeräten ab, insbesondere während der Feiertage. Stelle sicher, dass deine E-Commerce-Website umfassend für Mobilgeräte optimiert ist und ein nahtloses und intuitives Shopping-Erlebnis bietet. Mit TikTok kannst du dann Traffic und Käufe über deine Website steigern. Zum Beispiel mit Video Shopping Ads. Dabei handelt es sich um Videos mit Kaufoption, die Nutzer*innen nahtlos von der „Für dich“-Seite zur Kasse bringen. 

 

 8. Verwende die Leadgenerierung

 Nutze die Leadgenerierung auf TikTok, um die Kontaktinformationen potenzieller Kund*innen zu erfassen. Dafür eignen sich diese Strategien für den oberen Funnel-Bereich besonders: 

  • E-Mail-Listen für Launches oder Early-Access-Angebote erstellen 

  • Produktproben und Rabattcodes teilen und Retargeting mit Fokus auf Nutzer*innen verwenden, die mit deinen Kampagnen interagieren 

  • Abonnements oder Kontoregistrierungen forcieren 

 

 9. Entwickle eine 360°-Conversion-Strategie

 Sorge mit einer mehrstufigen Full-Funnel-Werbestrategie auf TikTok für die Extra-Dosis Conversion-Power zu deinen Feiertags-Launches sowie zu wichtigen Initiativen. Dabei erstellst du Inhalte und nutzt Targeting für jede Stufe der Customer Journey. Ein Beispiel für eine Full-Funnel-Strategie: 

  • Reichweite/Videoaufrufe/Traffic 

  • In den Warenkorb legen 

  • Zahlung abschließen 

  • Retargeting 

Ideen für die perfekte Werbe-Journey auf TikTok findest du in unserem Starter Guide.    


10. Implementiere Retargeting-Strategien 

Sichere dir mithilfe von Retargeting-Kampagnen zusätzliche Aufmerksamkeit von Nutzer*innen, die zuvor deine Website besucht, aber keinen Kauf getätigt haben. Nutze die Retargeting-Features auf TikTok, um potenzielle Kund*innen an die Produkte zu erinnern, für die sie bereits zuvor Interesse gezeigt haben. Auch spezielle Rabatte und andere Incentives können sich hier bezahlt machen. Am besten startest du mit der Einrichtung des TikTok-Pixel

     

Das Wichtigste kompakt: E-Commerce-Erfolge zu den Feiertagen werden mit der richtigen Vorbereitung noch größer. Auch deine Website solltest du konsequent optimieren und wirksame Marketing-Strategien implementieren. Und TikTok hilft dir dabei – mit mehr Reichweite, Top-Interaktionsmöglichkeiten mit deiner Zielgruppe und mehr Conversion-Chancen. Nutze Personalisierung für deine Content-Strategie, erstelle unwiderstehliche Angebote und biete einprägsame Shopping-Erlebnisse, damit deine Kund*innen auch nach den Feiertagen wieder bei dir einkaufen möchten. Mit guter Planung und Umsetzung warten zu den Feiertagen auch auf dich riesige E-Commerce-Erfolge. 

   

Lade unseren neuen Feiertags-Leitfaden 2023 herunter und hol dir noch mehr Tipps! 

 

 

* Weitere Informationen zum Markeninhalt-Schieberegler von TikTok und unsere Richtlinien dazu, was du als Markeninhalt auf TikTok posten kannst, findest du auf unseren Seiten zu Markeninhalten. https://support.tiktok.com/en/business-and-creator/creator-and-business-accounts/branded-content-policy